Qualitätsmanagement

Mit einem funktionierenden Qualitätsmanagement wird sichergestellt, dass Aktivitäten so ablaufen, wie sie geplant sind. Im Qualitätsmanagement liegt der Fokus auf den Abläufen und Prozessen. Durch die Etablierung von Methoden sollen Fehler und Probleme von Anfang an vermieden werden.

Der Bewohner erwartet neben der pflegerischen Zuwendung Zuverlässigkeit und Kompetenz. Diese werden durch die erzielten Ergebnisse objektiv nachweisbar, aber auch der subjektive Anteil, der vom Bewohner bewertet wird, ist entscheidend.

Der hohe und zunehmende Stellenwert transparenten und nachvollziehbaren Handelns hat die Bedeutung des Qualitätsmanagements in der Altenhilfe deutlich ansteigen lassen. Daher wurden Qualitätskriterien von Seiten des Gesetzgebers festgelegt und Strukturen geschaffen, um diese durchzusetzen und zu kontrollieren.

Qualität hat fachliche, ökonomische und ökologische, sowie biblisch-theologische und ethische Dimensionen. Die Umsetzung des Leistungsversprechens erfordert konzeptionelle Vorgaben und sie ist stark durch personelle, räumliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen geprägt.

Qualitätsmanagement wird zu einem zentralen Steuerungsinstrument, das sein Potential in der gesamten Organisation entfaltet.



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